BSG Logistik aktuell
Das könnte Sie interessieren

28.09.2017

Die BSG unterstützt humanitäre Hilfe für die Ukraine


Die BSG unterstützt humanitäre Hilfe für die Ukraine

In Lohne ist die sogenannte „Bokerner Clique“ den meisten ein Begriff, denn die Gruppe um Wilhelm Seelhorst hat sich seit Mitte der 90er Jahre humanitären Hilfe verschrieben. Sie sammelt Geld- und Sachspenden und bringt sie per LKW direkt dorthin wo sie gebraucht werden.

Ihr Ziel: die ukrainische Stadt Luzk, rund 400 Kilometer westlich von Kiew gelegen. Dort versorgt die Clique vordergründig Kinderheime mit den Dingen, die im ehemaligen Kriegsgebiet am dringendsten benötigt werden.

Gebraucht wird viel: von Lebensmitteln über Spielzeuge bis hin zu Haushaltsgeräten werden alle Spenden über Monate gesammelt. Wenn so viele Sachgüter beisammen sind um zwei 40-Tonner zu füllen, wird alles auf LKW verladen und rund 1.300 Kilometer in Richtung Osten transportiert. Vor Ort werden die Hilfsmittel direkt und ohne Umwege an die Empfänger ausgegeben, um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles bei den Bedürftigen selbst ankommt. Gestemmt werden die Sammelaktionen und Transporte von der „Bokerner Clique“ selbst, ehrenamtlichen Helfern und Unternehmen, die mit ihren Mitteln diesen humanitären Einsatz unterstützen.

Die BSG freut sich, in diesem Jahr beim Herbsttransport dabei sein zu dürfen: Auf Initiative von Hermann Niedfeld, Berufskraftfahrer bei der BSG und ehrenamtlicher Helfer der „Bokerner Clique“, stellt unser Unternehmen einen Sattelzug für den Hilfstransport nach Luzk zur Verfügung. Gestern startete der Transport in Bokern und wird voraussichtlich heute Nacht in der Ukraine ankommen. Wir sind gespannt, was uns Hermann Niedfeld nach seiner Rückkehr berichten wird…


zur Newsübersicht